Secure Cloud Lösung für Treuhänder

Eine wichtige Dienstleistung eines Treuhänders ist das Führen und Abschliessen der Buchhaltung seiner Kunden. Oftmals hat der Kunde die Buchhaltungssoftware lokal installiert und sendet dem Treuhänder periodisch einen Datenexport. Diesen importiert der Treuhänder und arbeitet danach auf einer Kopie der Buchhaltung. Die Zusammenarbeit ist dadurch umständlich.

Als Informatik Spezialist für Treuhandgesellschaften fragten wir uns geht das nicht anders?

Die META10 Secure Cloud Lösung für Treuhänder ermöglicht die direkte Zusammenarbeit zwischen Treuhänder und Kunden. Der Treuhänder kann damit seinen Kunden einen besseren Service anbieten und hat dabei erst noch weniger Aufwand. Welche Software Sie auch einsetzen ob Abacus, Abaweb, Sage, Proffix, Vertec, Honoris, Siemi, Select Line und noch viele mehr können als Service und zum Pauschalpreis bei META10 bezogen werden.


Die Buchhaltungssoftware ist auf der META10 Secure Cloud installiert. Der Kunde greift online auf seinen Mandanten beim Treuhänder zu und kann seine Buchungen erfassen und Auswertungen machen. Der Treuhänder kann gleichzeitig auf dieselbe Buchhaltung zugreifen und den Kunden betreuen. Kein aufwändiges und fehleranfälliges Exportieren/Importieren mehr.

Damit kann der Treuhänder seinen Kunden die Buchhaltung als Komplettservice, inkl. Zugriff und Lizenz der Software, anbieten. Der Kunde muss lokal keine Software mehr installieren und sich nicht um Updates und Lizenzen kümmern. Und die Zusammenarbeit ist erst noch viel einfacher. 

Secure Cloud Lösung für Treuhänder

Die Daten können direkt vom Kunden und Treuhänder bearbeitet werden. Folgende Optionen bietet das Arbeiten als Treuhänder in der Secure Cloud:

  • Daten sind geschützt zugänglich für den Kunden und Treuhänder
  • Interaktives Arbeiten zwischen Treuhänder und Kunde ist möglich
  • Anpassungen und Korrekturen können direkt vom Kunden oder Treuhänder vorgenommen werden
  • Daten befinden sich zentral und sind immer auf dem aktuellsten Stand
  • Die Software kann vom Treuhänder als Komplettservice zur Verfügung gestellt werden
  • Treuhänder sparen Geld und Zeit 

Ist-Situation Treuhänder ohne Secure Cloud Lösung

Ein interaktives Arbeiten zwischen Treuhänder und Kunde ist noch nicht möglich. Folgende Zwischenschritte sind nötig:

  • Manueller Daten-Export vom Kunden
  • Manueller Kundendaten-Import des Treuhänders
  • Anpassungen müssen pro Datenbank gemacht werden beim Treuhänder und Kunden
  • Kundenbesuch des Treuhänders